Reit- und Fahrverein Schönemoor

Reitunterricht

Unsere tollen Reitlehrer bieten Reitunterricht, mit dem Schwerpunkt Dressur, in allen Klassen an. Nähere Informationen hierzu gibt es bei Yvonne. Auch ohne ein eigenes Pferd ist das Reiten auf unseren Schulpferden- und ponys möglich.

Infos zum Schulbetrieb

Unser Schulbetrieb ermöglicht Kindern ab 3 Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen Reitstunden auf unseren braven und zuverlässigen Lehrpferden zu nehmen.

Interessierte können, bevor sie sich für den Eintritt in den Verein entscheiden, 3 Schnupperstunden in Anspruch nehmen. Hierfür bitten wir vorab um eine Terminvereinbarung mit Yvonne unter der Tel.-Nr.: 0176-22041340

Die Schulstunden finden 1x wöchentlich, an festen Terminen, statt - auch während der Ferien. Nur an Feiertagen fällt die Unterrichtsstunde ersatzlos aus.

Die Schulstunden können monatlich gekündigt werden.

Der Eintritt des Reiters in den Reit- und Fahrverein Schönemoor e.V. ist notwendig, die Vereinsmitgliedschaft kann ggf. jeweils zum Jahresende gekündigt werden.

Kosten:

Schnupperstunden 15  € pro Stunde
Krümelstunde: € 60,00 / Monat ( die ersten 3 Stunden kostenlos )
Longenstunde: € 60,00 / Monat
Reitstunde - freies Reiten: € 85,00 / Monat
Einzelstunde - mit Schulpferd (Longe oder „freies Reiten“): € 45,00 / Stunde
Einzelstunde - mit Privatpferd: nach Absprache
Geschwisterrabatt: für das 2. Kind 15%, für das 3. bzw. jedes weitere Kind 20%

Die Bezahlung der Reitstunden erfolgt monatlich im Voraus und muss vom Reitschüler selbstständig auf das Vereinskonto überwiesen werden.

Die reiterliche Ausbildung baut systemtisch, je nach Alter und Können, aufeinander auf. Hier bieten wir einen Überblick zu unseren Stunden:

Krümelstunde

Kinder ab 3 Jahren starten in unseren beliebten Krümelstunden. Hier steht der spielerische Umgang mit den Ponys im Vordergrund. Es werden, neben dem Pflegen der Ponys vor und nach dem Reiten, verschiedene Geschicklichkeitsspiele auf oder zusammen mit den Ponys gelöst. Diese findet immer samstags von 10:30-12:30 Uhr statt. Sie besteht aus mehreren Kindern, die sich abwechselnd die Ponys teilen.

Longenstunde

Sind die ersten Erfahrungen in der Krümelstunde gesammelt, geht es in der Longenstunden weiter. Diese Stunde ist auch der Einstieg für alle älteren Kinder, die bisher noch keine Reiterfahrungen sammeln konnten. Hier werden der Sitz und die Balance gefestigt und der Übergang zum freien Reiten gründlich vorbereitet. Die Longenstunde dauert 1 Stunde und findet mehrmals wöchentlich zu festen Zeiten statt. Sie besteht aus mehreren Kindern, die sich abwechselnd ein Longenpferd teilen.

Reitstunde - freies Reiten

Die Reitstunden werden in Anfänger- und Fortgeschrittene-Gruppen unterteilt. Je nach Können wird entweder in der kleinen übersichtlichen Longierhalle und später dann in der großen Reithalle oder auf unseren Außenplätzen geritten. Die Reitstunde dauert 1 Stunde und findet an vielen Terminen in der Woche zu festen Zeiten statt. Sie bestehen aus mehreren Kindern. Jedes Kind reitet in der Stunde sein fest zugeteiltes Schulpony.

Reitstunde für Erwachsene

Speziell für erwachsene Anfänger und Wiedereinsteiger befindet sich gerade eine Reitstunde im Aufbau. Nähere Informationen hierzu gibt es bei Yvonne.